Büttner Elektronik MT Batterie-IQ Duo, 12V

Artikelnummer: 11169
  • Produkt­beschrei­bung

    Produkt­beschrei­bung

    Mit dem MT iQ DUO ist es nicht nur möglich, die Bildung von Sulfatablagerungen zu verhindern bzw. alte Ablagerungen, die noch nicht zu verhärtet sind, aufzulösen, sondern auch die Batterie mit diversen Programmintervallen fit zu halten. Während dazu bis- lang zwei Geräte nötig waren, haben wir diese im MT iQ DUO vereint und wieder speziell für den Einsatz im Reisemobil ausgelegt, da sich die Bedingungen und das Anforderungsprofil im mobilen Einsatz stark von normalen Autobatterien unterscheiden. Der MT iQ DUO und sein Aktivierungssystem ist deshalb nicht vergleichbar mit einfachen Geräten, die üblicherweise angeboten und für den breiten Markt - sprich Starterbatterien - ausgelegt wurden.

    Der MT iQ DUO ist umschaltbar auf den jeweiligen Batterietyp (Starter- oder Bord-/ Säure-, Gel- oder AGM-Batterie). Je nach Betriebszustand (Fahrzustand/Ladebetrieb oder Standzeit) werden - abgestimmt auf den jeweiligen Batterietyp - ultrakurze Strom-/ Intervallschübe nach genau hinterlegten Kennfeldern aufgebracht. Jede Batterie erhält genau die für sie optimalen Intervallschübe und zusätzlich genau abgestimmte Hochfrequenz-Impulse, um die jeweilige Plattenoberfläche zu regenerieren, schädliche Effekte zu verhindern und somit die optimale Kapazitätseinlagerung zu versichern. Beachten Sie aber, dass der MT iQ DUO nicht für Lithium (LiFePO4)-Batterien geeignet ist.

    Am MT iQ DUO ist die vorhandene Batteriekapazität in vier Stufen einstellbar. Diese Einstellung erlaubt eine genau abgestimmte Optimierung auch für größere Batteriesätze. Wenn also zwei Bordbatterien vorhanden sind (oder später nachgerüstet wird), muss lediglich die dann neu vorhandene Kapazität am MT iQ DUO eingestellt werden. Es ist also nicht nötig, zwei Geräte für jede Batterie zu kaufen. Der Betriebszustand, der momentane Programmablauf und Fehlfunktionen werden über LED-Anzeigen am Gehäuse angezeigt. Es ist aber als Option auch möglich, die Fernbedienung MT iQ direkt am Gerät einzustecken, die alle Informationen anzeigt.

    Alte Batterien zum Leben erwecken

    Bei den Katalogversprechungen vieler Hersteller von Geräten zur Sulfatvermeidung oder Rückführung könnte der Eindruck entstehen, dass jede alte Batterie wieder wie neu sein kann, rüste man nur dieses oder jenes Gerät nach. Büttner Elektonik hat dies im Vorfeld unserer Entwicklung für den MT IQ-DUO an einigen als Schrott deklarierten Batterien einmal ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Rückbildung von Sulfatablagerungen und eine damit verbundene Kapazitätssteigerung meist nur möglich war, wenn die Ablagerungen noch nicht allzu verhärtet waren. Man kann also nicht davon ausgehen, dass sich Sulfatschichten grundsätzlich auflösen, aber verhindern kann man sie in jedem Fall.

    Tipp:

    Haben sie das Gefühl, dass ihre Bordbatterie einen erheblichen Leistungsverlust verzeichnet, dann setzen sie den MT IQ-DUO ein und beobachten die weitere Entwicklung. Ist keine nennenswerte Steigerung zu erkennen, ist entweder die Batterie verschlissen oder die Sulfatbildung zu verhärtet und kann nicht regeneriert werden. In beiden Fällen ist die Batterie nicht zu retten und muss erneuert werden. An der neuen Batterie wird ab jetzt der MT IQ-DUO angebaut und verhindert von Anfang an die schädliche Sulfatbildung.

    • speziell für den Einsatz im Reisemobil ausgelegt
    • verhindert die Bildung von schädlichen Sulfatablagerungen und hält die Batterie mit diversen Programmintervallen fit
    • Je nach Betriebszustand (Fahrzustand/Ladebetrieb oder Standzeit) werden Intervallschübe nach genau hinterlegten Kennfeldern aufgebracht
    • Umschaltbar auf den Batterietyp (Starter- oder Bord-/ Säure-, Gel- oder AGM-Batterie) und die jeweilige Kapazität

    Technische Daten:

    • Spannung: 12 V
    • Maße (B x T x H): 86 × 76 × 38 mm
    • Packmaß: 135 × 83 × 51 mm
    • Gewicht: 244 g

  • Technische Merkmale

    Technische Merkmale

    Produkttyp Batteriewächter
Haben dir diese Informationen geholfen?
Feedback geben

Wichtige Informationen

  • Umwelt und Entsorgung
  • Allgemeine Hinweise
  • Produkt­bewer­tungen

    Produkt­bewer­tungen

    1
    Büttner Elektronik MT Batterie-IQ Duo, 12V wurde bewertet mit 4.3 von 5 von 9.
    Rated 5 von 5 von aus Gutes Extra Ich hoffe, dass das Gerät hält, was ich mir davon verspreche, längere Haltbarkeit der beiden WoMo-Bordbatterien. Ob es wirklich funktioniert kann ich aber noch nicht beurteilen. Der Anschluss war einfach (gute Beschreibung) und ich finde es gut, dass hier zwei Geräte in einem stecken, die der Batterie erhält und auch wieder fit machen kann.
    Veröffentlichungsdatum: 2016-11-14
    Rated 1 von 5 von aus Nicht möglich Keine Bewertung möglich, da die Lieferung via HERMES nicht auffindbar ist.
    Veröffentlichungsdatum: 2020-05-03
    Rated 5 von 5 von aus Kaufempfehlung! Schnelle Lieferung, faire Preise. Einfache Installation und wechselweise für Fahrzeug- und Aufbaubatterie zu verwenden!
    Veröffentlichungsdatum: 2021-10-16
    • y_2024, m_4, d_18, h_3
    • bvseo_bulk, prod_bvrr, vn_bulk_3.0.41
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasreviews, tv_6, tr_3
    • loc_de_DE, sid_11169, prod, sort_[SortEntry(order=RELEVANCE, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner
  • Fragen und Antworten

    Fragen und Antworten

    1
  • Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise

    Alle Angaben zum Artikel, die Abbildungen und Zubehörinformationen wurden für dich redaktionell zusammengestellt. Trotz größter Sorgfalt kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden. Maßgeblich sind immer die Produktangaben des Herstellers. Die Produktabbildungen können vom Original abweichen.

    Wichtiger Hinweis zum Lieferumfang: Wir verkaufen grundsätzlich keine Grauimporte oder Ware unsicherer Herkunft! Den Geräten liegen alle erforderlichen Dokumente zur Garantie/Gewährleistungsabwicklung bei. Es handelt sich bei den angebotenen Produkten um originalverpackte Neugeräte. Der Lieferumfang der Geräte ist in allen Punkten identisch mit den Geräten aus dem stationären Fachhandel und kann im Internet auf der jeweiligen Herstellerseite nachgelesen werden.

Fehler