Linnepe TriGas Alarm Gassensor

Artikelnummer: 45549
  • Produkt­beschrei­bung

    Produkt­beschrei­bung

    Der Gaswarner schützt Sie im Schlaf!

    In den kleinen gut isolierten Innenräumen von Freizeitfahrzeugen können austretende Gase schnell lebensbedrohlich werden. Auch kommt es immer wieder zu Überfällen, bei denen mithilfe von Narkosegas die Fahrzeugbesatzung handlungsunfähig gemacht wird. Linnepe hat als eines der ersten Unternehmen Gaswarngeräte für Freizeitfahrzeuge entwickelt und auf den Markt gebracht.

    Die einwandfreie Funktion des Gerätes ist nur beim Betrieb an einer Bordbatterie gewährleistet. Der Betrieb an einem Netzteil oder Ladegerät kann zu Funktionsstörungen führen.

    Der hochempfindliche Sensor meldet schon geringste Gaskonzentrationen, seine Funktionstüchtigkeit wird bei jedem Einschalten überprüft und die automatische Kalibrierung überprüft im Abstand von ca. 40 Sekunden ob die Einstellung noch korrekt ist und passt sie gegebenenfalls an. Durch optische (Farbwechsel grün – rot) und akustische Signale werden die Systemprüfung, der Bereitschaftszustand sowie der Alarm angezeigt. Durch einmaliges, kurzes Tippen der Ein/Aus-Taste kann die Helligkeit von TriGas im Bereitschaftszustand angenehm gedimmt werden.

    Ausgelöst wird der Alarm, sobald der Gasmelder im Wohnmobil eine gefährliche bzw. erhöhte Konzentration der folgenden Arten von Gas misst:

    • Propan
    • Butan
    • Narkose- und Betäubungsgas (sog. KO-Gas)

    Technische Daten:

    • Betriebsspannung: 9–16 V
    • Stromaufnahme im Stand-by: 95mA
    • Stromaufnahme im Alarm: 160mA
    • Sensibilität: 98ppm (EEC)
    • Lautstärke bei Alarm: ca. 80 dB
    • Sensibilität: 98ppm (EEC)
    • Konformität: 89/336 EEC – 93/68 EEC
    • Maße (B x T x H): 9 × 9 × 4 cm
    • Gewicht: 200 g

    Der Anschluss muss fest an einer 12-Volt-Bordbatterie erfolgen. Ein Betrieb des Gaswarners mit einem Netzteil oder Ladegerät kann zu Funktionsstörungen führen. Der TriGas ist nicht für Dauerbetrieb 24/7 geeignet.


  • Herstellerangabe

    Herstellerangabe

    Kleingeräte: WEEE-Reg.-NR DE 15696668

    • A. Linnepe GmbH
  • Dokumente

    Dokumente

    Montage- / Bedienungsanleitung 45549_183.pdf
Haben dir diese Informationen geholfen?
Feedback geben

Wichtige Informationen

  • Umwelt und Entsorgung
  • Allgemeine Hinweise

Dokumente

  • Montage- / Bedienungsanleitung
  • Produkt­bewer­tungen

    Produkt­bewer­tungen

    1
    Linnepe TriGas Alarm Gassensor wurde bewertet mit 4.7 von 5 von 147.
    Rated 4 von 5 von aus Mehr gefühlte Sicherheit Nach einem Defekt am Abgasrohr der Gasheizung haben wir diesen Gaswarner installiert und fühlen uns nun auch nachts wieder sicherer, am nächsten Morgen wieder aufzuwachen ;) Die Installation ist simpel mit 2 Klebepads (na gut, eines, das man auseinanderschneiden muss) und Verbindung des 12 Volt Anschlusses auf einen existierenden Stromkreis. Das Gerät hängt funktionsbedingt in 10 cm Höhe vom Boden, dadurch ist die Gefahr hoch, dass man z.B. beim Rausfegen mal dran hängen bleibt – hier wäre eine Einbauvariante wünschenswert. Die Möglichkeit der Abdunklung der LEDs ist gut und so bleibt die Störung durch's Licht in der Nacht minimalinvasiv. Alarm ist ausreichend laut, Bedienung mit nur einer Taste absolut idiotensicher.
    Veröffentlichungsdatum: 2017-05-28
    Rated 5 von 5 von aus Tolles Gerät! Soweit ich es beurteilen kann, ein tolles Gerät, dass gut funktioniert! Ich konnte es innerhalb weniger Minuten in meinen Wohnwagen einbauen. Ohne Schrauben - nur mit Klebestreifen. Hier allerdings eine kleine Verbesserungsmöglichkeit. Der beigefügte Klebestreifen ist auf Grund der Kabelführung nicht wirklich gut zu nutzen, da dass Gehäuse etwas vom Untergrund weggedrückt wird. Ist aber völlig unproblematisch. Habe den Sensor natürlich dann auch mit verschiedenen Gasen getestet. Funktioniert wirklich super! Ich würde diesen Sensor jederzeit wieder kaufen.
    Veröffentlichungsdatum: 2018-04-07
    Rated 3 von 5 von aus Bilder und realität sind zweierlei. Positiv ist, das Gerät funktioniert. Aber: Auf dem Bild gefiel mit das Gerät u.a. durch das Design. In der Realität war ich enttäuscht. Billiges Kunstoff Gehäuse mit aufgeklebter Folie. Kein richtiger Schalter, sondern nur eine Folien Taste. Konstruktionsfehler ist meiner Ansicht nach die Kabeleinführung von unten. Dadurch kann das Gerät nicht einfach auf eine Fläche geklebt werden. Zum Anschluß des externen Sensors muss das Gehäuse geöffnet werden. Mit einem TORX 9 Schraubendreher, der nur selten verfügbar ist. Mit dem ext. Sensor das Gehäuse wieder zusammenzuschrauben ist nicht einfach, da im Gehäuse wenig Platz für das Kabel ist. Der Funktionstest mit einem GAS Feuerzeug war aufwendig, da es einige Zeit dauert bis der Sensor akustischen Alarm gibt. Ich habe im Internet wenige Alternativen zu diesem System gefunden. Ich hoffe er schützt mich dauerhaft in meinem Caddy Schlafmobil
    Veröffentlichungsdatum: 2020-06-12
    Rated 4 von 5 von aus Nachts leider sehr hell ... Funktioniert, also zumindest der Test mit dem Feuerzeug, denn den Ernstfall hatten wir glücklicherweise noch nicht. Leider ist das Gerät richtig extrem hell und strahlt das ganze Wohnmobil grün aus. Dafür leider einen Stern Abzug. Aber das Teil lässt sich schnell montieren und aktivieren ... soweit alles ok.
    Veröffentlichungsdatum: 2021-09-08
    Rated 3 von 5 von aus Viel Power für wenig Geld mit optischen Mangel Erst mal sind meine drei Sterne eher Richtung vier !! Der Grill hat mehr als ausreichend Power und das auch bei betreiben beider Felder gleichzeitig. Warum mir drei Sterne ? Leider ist die Verarbeitung etwas mangelhaft. So sind an fast allen Stellen der Gussgrat noch deutlich sichtbar oder nicht ausreichend entfernt worden. Vor allem die Füße wakeln dadurch und verhindern ein geraden stand auf festem Untergrund. Was wir auch aufgefallen ist das der Grill sehr schnell anfängt zu rosten wenn er Mal im Regen steht. Vorsicht an den Stellschrauben für die Luft , diese werden sehr heiß mit der zeit, aber einmal eingestellt muss man da eigentlich nichts mehr machen. Trotzdem würde ich ihn wieder kaufen alleine wegen der Leistung für das wenige Geld. Lieferung sehr schnell. Danke
    Veröffentlichungsdatum: 2017-09-08
    Rated 1 von 5 von aus Falsche Artikelbeschreibung !!! Nach Rücksprache mit dem Hersteller, gab mir ein Mitarbeiter die Info, dass diese Version NICHT die Erfassung von CO2 ermöglicht ! Das wäre ein Fehler in der Beschreibung...... komisch ist nur, dass auch auf der Außenverpackung diese Detektive von CO2 angegeben ist. Der Mitarbeiter meinte, dass das Vorgängermodell (runde Version) die Detektive von CO2 ermöglicht !!! Daher ist der Artikel direkt wieder Retour gegangen.
    Veröffentlichungsdatum: 2018-10-27
    Rated 5 von 5 von aus Einwandfrei, einfache Inbetriebnahme Tut, was es soll. Habe Bewertungen gelesen, in denen das ankleben des Sensors als Suboptimal bezeichnet wird. Ich habe den ordentlich "eingebaut" mit einem Lochbohrer. Sitzt superfest uns soll glaube ich auch so sein
    Veröffentlichungsdatum: 2022-10-11
    Rated 5 von 5 von aus Gas Alarm Gut zu installieren bis auf den Zusatzsensor da braucht man einen 9 er Torxschlüssel. Der ist nicht gerade gängig. Sonst super, Funktion nach Test bestens.
    Veröffentlichungsdatum: 2021-06-24
    • y_2024, m_4, d_18, h_3
    • bvseo_bulk, prod_bvrr, vn_bulk_3.0.41
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasreviews, tv_94, tr_53
    • loc_de_DE, sid_45549, prod, sort_[SortEntry(order=RELEVANCE, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner
  • Fragen und Antworten

    Fragen und Antworten

    1

    Hallo, ist das Gerät ständig in Betrieb oder kann ich es mit dem Taster tagsüber ausschalten

    Gefragt von: bobbele
    Hallo, der Linnepe TriGas Alarm Gassensor besitzt in der Mitte einen Knopf mit dem Sie den Sensor jederzeit an- sowie ausschalten können. Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: MaartenS
    Veröffentlichungsdatum: 2021-04-23

    Welche Gase werden detektiert?

    Gefragt von: Trashy
    Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage. Der TriGasAlarm warnt vor austretendem Propan/Butan Gas (LPG), Kohlenmonoxid (CO) und Gasen mit betäubender Wirkung. Ihr Team vom Campingshop Wagner
    Beantwortet von: Jörgi
    Veröffentlichungsdatum: 2017-07-01

    Kann der Sensor an die geschaltete 12V Versorgung gelegt werden. 12V sind nur vorhanden, wenn am Hauptpanel eingeschalten wird. Abschaltung der 12V Versorgung kann somit auch im Betrieb des Sensors erfolgen. Ist das ok?

    Gefragt von: eugen1
    Hallo, dies Schadet nicht dem Produkt allerdings ist es aus Sicherheitsgründen zu empfehlen den Gas Alarm während der Reise durchgehend laufen zu lassen. Grüße Ihr Camping Wagner Team
    Beantwortet von: Jannis10
    Veröffentlichungsdatum: 2023-10-27

    kann an das Gerät für den Betrieb ein 12 Volt Stecker (z.B. 12V Steckdose Gasherd im Wohnmobil) befestigt werden?

    Gefragt von: Profi54
    Hallo, dieser Gassensor ist eigentlich nur für die Verdrahtung am Bordnetz bzw. mit der Bordbatterie vorgesehen. Eine anderweitige Verwendung kann zu Funktionsstörungen führen und eine einwandfreie Funktion kann nicht mehr gewährleistet werden. Leider liegen uns zu Ihrer Frage keine genaueren Erfahrungswerte vor. Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: Elisa2312
    Veröffentlichungsdatum: 2019-08-01

    Hallo liebes Team, Frage: gibt es auch Gassensoren die rein mit Batterie betrieben werden können? Also wenn man nicht extra Kabel durch das ganze WoMo legen will! Gruß Clemens

    Gefragt von: ClemensS
    Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage. Alle Gassensoren sind für den 12 Volt Anschluss. Einige Geräte, wie das folgende, können über den Zigaretten-Anzünder betrieben werden. https://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p975_K-O--Gasalarm--12-24V.html Ihr Team vom Campingshop Wagner
    Beantwortet von: Jörgi
    Veröffentlichungsdatum: 2017-07-01
    • y_2024, m_4, d_18, h_3CST
    • bvseo_bulk, prod_bvqa, vn_bulk_3.0.41
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasquestionsanswers, tq_5
    • loc_de_DE, sid_45549, prod, sort_[SortEntry(order=NUM_ANSWERS, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner
  • Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise

    Alle Angaben zum Artikel, die Abbildungen und Zubehörinformationen wurden für dich redaktionell zusammengestellt. Trotz größter Sorgfalt kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden. Maßgeblich sind immer die Produktangaben des Herstellers. Die Produktabbildungen können vom Original abweichen.

    Wichtiger Hinweis zum Lieferumfang: Wir verkaufen grundsätzlich keine Grauimporte oder Ware unsicherer Herkunft! Den Geräten liegen alle erforderlichen Dokumente zur Garantie/Gewährleistungsabwicklung bei. Es handelt sich bei den angebotenen Produkten um originalverpackte Neugeräte. Der Lieferumfang der Geräte ist in allen Punkten identisch mit den Geräten aus dem stationären Fachhandel und kann im Internet auf der jeweiligen Herstellerseite nachgelesen werden.

Fehler