Büttner Elektronik MT Powerbatterie Blei-Säure-Batterie, 125Ah

Artikelnummer: 46211
  • Produkt­beschrei­bung

    Produkt­beschrei­bung

    Bordbatterien mit extrem hoher Leistungsdichte. Entwickelt für hohe Zyklenbelastung und bestens geeignet für Solarbetrieb und Wechselrichtereinsatz. Optimale Bordbatterie mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Diese 12 V-Standardbatterien in Flüssig-Säure-Ausführung überzeugen mit einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Bordbatterien mit hoher Leistungsdichte und kompakten Maßen. So passt schon die MT PB 125 bei fast allen Reisemobilen in die vorgesehene Standardhalterung. Für beengte Platzverhältnisse bietet sich die MT PB 90 mit geringeren Abmaßen und etwas weniger Speicherkapazität an. Die Batterien sind wartungsarm, es besteht jedoch die Möglichkeit der Füllstandskontrolle. Sie haben eine geringe Selbstentladung und wurden speziell für hohe Zyklenbelastung entwickelt sowie für den Solar- und Wechselrichtereinsatz optimiert. Die Entgasung der Batterien kann zentral über einen seitlichen Ausgang erfolgen und mit einem Schlauch nach außen geführt werden. Einfache Befestigung durch vierseitige Bodenleiste.

    Gelbatterie, AGM oder die günstige und einfache Flüssig-Säure-Batterie. Welche Batterie ist die beste für den jeweiligen Einsatzzweck? Die Experten streiten sich noch, aber klar scheint immerhin folgendes zu sein: Batterien mit Flüssigsäure eignen sich in erster Linie dann, wenn die Entladetiefe bei weitem nicht ausgereizt wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Stromverbraucher eher mehr als weniger werden und somit auch die Belastung für die Batterien extrem steigt.

    Dann bleibt immer noch die Frage: Gel oder AGM?

    Beide Ausführungen sind auslaufsicher und können weitaus mehr belastet werden als Flüssigsäure-Batterien. Gel-Batterien haben sich über die Jahre bewährt. In vielen Reisemobilen wird dieser Batterietyp bereits als Standardausrüstung ab Werk verbaut. AGM-Batterien sind zwar nicht ganz neu, aber erst in den letzten Jahren wurde dieser Batterietyp für den mobilen Einsatz entdeckt. AGM-Batterien sind etwas anders aufgebaut und durch eine größere Plattenoberfläche dürfte ihr Vorteil darin liegen, dass mit höheren Strömen geladen werden kann, und dass die Aufnahmeleistung bei kalten Außentemperaturen etwas höher ist. Ob sich dies im praktischen Einsatz bemerkbar macht wird sich zeigen. Wichtig ist bei beiden Batterietypen - egal ob Gel oder AGM -, dass mit der richtigen Ladekennlinie geladen wird. Dies kann nicht oft genug gesagt werden, da dies in erster Linie für die Lebensdauer von Gel- oder AGM-Batterien von großer Bedeutung ist. Die eleganteste Lösung ist der Einbau eines Ladeboosters.

    Dieser verspricht während der Fahrt die optimale Vollladung. AGM- und Gelbatterien sind komplett wartungsfrei. MT Power-Batterien sind zwar als "wartungsarm" gekennzeichnet, trotzdem muss hier in regelmäßigen Abständen der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden. Dieser darf nie unter die Plattenoberkante absinken, da sich sonst schädliche Bleisulfatkristalle bilden, die dazu führen, dass die Batterie ihre ursprüngliche Kapazität verliert.

    Technische Details:

    • Nennkapazität: 125 Ah (bei 100 h)
    • Spannung: 12 V
    • Maße (B x T x H): 353 × 175 × 190 mm
    • Gewicht: 25 kg

  • Technische Merkmale

    Technische Merkmale

    Kapazität [Ah] 125
Haben dir diese Informationen geholfen?
Feedback geben

Wichtige Informationen

  • Umwelt und Entsorgung
  • Allgemeine Hinweise
  • Produkt­bewer­tungen

    Produkt­bewer­tungen

    1
    Büttner Elektronik MT Powerbatterie Blei-Säure-Batterie, 125Ah wurde bewertet mit 5.0 von 5 von 2.
    Rated 5 von 5 von aus Spitzenbatterie Die Ware war absolut wie beschieben und ist sehr schnell vor Ort gwesen.
    Veröffentlichungsdatum: 2018-12-01
    Rated 5 von 5 von aus Aufbaubatterie Wohnmobil Schnelle Lieferung, dennoch die Verpackung hätte besser sein können. Oder auch ist evtl das Transportunternehmen nicht das Beste um mit solchen Artikel umzugehen. Ansonsten immer wieder. Und danke an das Team für die schnelle Reaktion und das Entgegenkommen.
    Veröffentlichungsdatum: 2021-05-03
    • y_2024, m_3, d_27, h_9
    • bvseo_bulk, prod_bvrr, vn_bulk_3.0.38
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasreviews, tv_0, tr_2
    • loc_de_DE, sid_46211, prod, sort_[SortEntry(order=RELEVANCE, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner
  • Fragen und Antworten

    Fragen und Antworten

    1
  • Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise

    Alle Angaben zum Artikel, die Abbildungen und Zubehörinformationen wurden für dich redaktionell zusammengestellt. Trotz größter Sorgfalt kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden. Maßgeblich sind immer die Produktangaben des Herstellers. Die Produktabbildungen können vom Original abweichen.

    Wichtiger Hinweis zum Lieferumfang: Wir verkaufen grundsätzlich keine Grauimporte oder Ware unsicherer Herkunft! Den Geräten liegen alle erforderlichen Dokumente zur Garantie/Gewährleistungsabwicklung bei. Es handelt sich bei den angebotenen Produkten um originalverpackte Neugeräte. Der Lieferumfang der Geräte ist in allen Punkten identisch mit den Geräten aus dem stationären Fachhandel und kann im Internet auf der jeweiligen Herstellerseite nachgelesen werden.

Fehler