Votronic LCD-Batterie-Computer 200 S mit Smart-Shunt

Artikelnummer: 48827
  • Produkt­beschrei­bung

    Produkt­beschrei­bung

    Wie viel Restladung hat meine Bordbatterie eigentlich noch? Ist die Batterie wirklich voll? Warum wird trotz ausgeschalteter Verbraucher Energie aus der Batterie entnommen? Diese Fragen beantwortet der VOTRONIC LCD-Batterie-Computer S auf das Prozent (%) und die Amperestunde (Ah) genau.

    Er informiert auf Knopfdruck umfassend über den aktuellen Ladezustand der Batterie, die fließenden Batterieströme sowie die Spannungslage der Batterie. Aufbauend auf dem überaus bewährten VOTRONIC LCD-Batterie-Computer ist der LCD-Batterie-Computer S entstanden. Die vielseitigen, leicht zu bedienenden Anzeigefunktionen sind durch eine weiß beleuchtete, übersichtliche LCD-Anzeige erweitert worden, die auch aus großer Entfernung und bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar ist.

    Das Gerät steht ständig mit „seiner Batterie“ in Kontakt und registriert und bewertet somit alle Batterieaktionen. Alle Lade- und Entladeströme werden penibel mitgezählt, Batteriegröße, Selbstentladung, Batteriebelastung etc. anhand einprogrammierter Kennlinienfelder berücksichtigt. Aus den gemessenen Werten und der Batteriegröße wird dann die Restkapazität der Batterie errechnet. Das Ergebnis ist die korrekte Anzeige des Ladezustandes (der noch entnehmbaren Kapazität, Restladung) der Bordbatterie als Zahlenwert in Amperestunden („Ah“) und in Prozent („%“) sowie als übersichtlicher Füllstands-Balken, wie bei einer Tankuhr. Der LCD-Batterie-Computer S eignet sich für alle Batterietypen (Säure, Gel, AGM, Lithium einstellbar) mit 12V- und 24V-Batteriespannung.

    Selbstverständlich stehen auch die aktuelle Batteriespannung („V“) und der aktuelle Batteriestrom („A“) in der Anzeige zur Verfügung. Entladeströme (Verbraucher) werden durch ein Minuszeichen gekennzeichnet. Ladeströme sind zudem durch ein gut lesbares Zeichen „Charge“ gekennzeichnet. Davon unabhängig besteht eine weitere Anzeigemöglichkeit für die Spannung einer zweiten Batterie, z.B. zur Überwachung der Starter-Batterie des Fahrzeugs.

    Der LCD-Batterie-Computer S besitzt einen frei programmierbaren Schaltausgang für Steuer-, Kontroll- und Warnzwecke, um z.B. abhängig vom Ladezustand der Bord-Batterie (0-100%) Verbraucher automatisch zu schalten oder eine Warnung auszugeben. Ein- und Aus-Schaltpunkte sind in % frei und unabhängig voneinander einstellbar, wodurch beliebige Schaltfunktionen ermöglicht werden. Zudem können diese jederzeit manuell per Tastendruck übersteuert werden.

    Anwendungsbeispiel: Automatischer Schutz der Batterie gegen schädliche Tiefentladung, die Verbraucher werden exakt nach Ladezustand abgeschaltet, z.B. bei weniger als 25% Ladezustand. Auf Tastendruck ist eine NOT-EIN-Funktion möglich zur Weiterversorgung der Verbraucher. Das Gerät kann somit auch als fernbedienter Batterie-Hauptschalter (ein/aus) mit Tiefentladeschutz verwendet werden.

    Ein steckerfertiges Anschlusskabel verbindet die Anzeige komplett mit einem robusten Präzisions-Messwiderstand (Smart-Shunt), der direkt am Minuspol der Bord-Batterie angeschlossen wird und an dem die Spannungen und Ströme der Batterie aufgenommen werden. Hier befindet sich auch der Schaltausgang zum Anschluss von Signalgebern oder kräftigen Schaltrelais.
    Passend zum VOTRONIC Modulsystem reiht sich das Gerät sowohl optisch als auch mechanisch (einheitliche Höhe 85 mm) an die übrigen Anzeigemodule an und die geringe Einbautiefe von nur 22 mm erlaubt die Montage an nahezu jeder Stelle.

    Mikroprozessorgesteuert werden folgende Werte gemessen, berechnet und angezeigt

    • Batteriespannung Bordbatterie 7 bis 32 V (Volt). interne Messauflösung 0,1 V. Erlaubt Rückschlüsse auf das Batterieverhalten bei unterschiedlichen Belastungen und dient zur Funktionskontrolle z. B. des Ladegerätes, der Solar-Anlage, Lichtmaschine etc. blinkende Warnanzeige bei Überspannung.
    • Batteriestrom (laden/entladen) +/- 0 bis max. +/- 1800 A, interne Messauflösung 0,1 A. Kontrolle der Entladeströme (Belastung) durch Verbraucher, angezeigt durch ein „–“ Zeichen, Kontrolle der Ladeströme, durch ein „Charge“ Zeichen gekennzeichnet.
    • Mindest-Batterie-Kapazität 50 Ah
    • Batteriekapazität (Ah und %). Restladung von 0 Ah / 0% (leer) bis Nennkapazität max. 2000 Ah / 100% (voll) Restlaufzeit (h)
    • Batteriespannung 2. Batterie (z.B. Startbatterie), 7 bis 32 V (Volt), interne Messauflösung 0,1 V
    • Schaltausgang frei programmier- und tastbar (PNP, Plus-Potential 12V / 24V, max. 0,5A)

    Technische Daten

    • Batterie-Nennspannung Blei-Säure/Gel/AGM: 12 V und 24 V
    • Batterie-Spannung LiFePO4: 12,8-13,2 V / 25,6-6,4 V
    • Smart Shunt (Dauerstrom): 200 A
    • Stromaufnahme (Beleuchtung abschaltbar): 3-30 mA
    • Batterie-Nenkapazität einstellbar: 50-200 Ah
    • Strombelastbarkeit Dauer/15 Min/Kurzzeit: +/-200/300/900 A
    • Maße Display (Hx Bx T): 85x 80x 24 mm
    • Einbaumaße (Hx Bx T): 70x 65x 22 mm
    • Maße Shunt (B x Tx H): 135 x 30x 42mm
    • Gewicht Anzeige/Smart-Shunt: 55 g / 300 g

    Lieferumfang

    • Anzeigeeinheit
    • Smart-Shunt 200 A
    • Steuerleitung 5 m lang
    • Masseband
    • Befestigungsschrauben
    • Bohrschablone
    • Anleitung

    Info

    • Die Geräte sind auf die im Lieferumfang enthaltenen Mess-Shunts abgestimmt und können nicht in Verbindung mit anderen Mess-Shunts betrieben oder untereinander ausgetauscht werden!

    Wichtige Iformationen

    • Die Auswahl des passenden Smart Shunt (100 S, 200 S oder 400 S) richtet sich ausschleßlich nach der maximalen Dauerbelastung durch die Verbraucher (A) und nicht nach der Batterie-Gesamtkapazität (Ah)

  • Technische Merkmale

    Technische Merkmale

    Produkttyp Batteriecomputer
Haben dir diese Informationen geholfen?
Feedback geben

Wichtige Informationen

  • Umwelt und Entsorgung
  • Allgemeine Hinweise
  • Produkt­bewer­tungen

    Produkt­bewer­tungen

    1
    Votronic LCD-Batterie-Computer 200 S mit Smart-Shunt wurde bewertet mit 4.9 von 5 von 107.
    Rated 4 von 5 von aus Votronic Batterie-Computer 100 S mit Smat-Shunt Dieser Batterie Computer mit 100S Smart Shunt ist ein technisch ausgereiftes Produkt. Ich habe dieses Gerät in meinem Wohnwagen montiert. Die Meßergebnisse sind sehr präzise, auch im mA-Bereich. Die Grundeinstellung ist sehr einfach durchzuführen, das Abrufen der einzelnen Parameter ( Ah, Strom, Spannung, etc.) ebenfalls. Die Ah werden exakt angezeigt, die Restkapazität in der Batterie ist somit zu jeder Zeit ablesbar. Die Anzeigeeinheit habe ich in meiner Hauptverteilung montiert,die dimmbare Beleuchtung (ca.3 Minuten) ist absolut. Dieses Meßgerät ist eine Empfehlung für jedem der wissen will, was in seiner Batterie noch drin. Klare Kaufempfehlung von mir!
    Veröffentlichungsdatum: 2019-04-19
    Rated 5 von 5 von aus Teuer aber sehr nützlich Bin sehr angetan von dem Gerät, die Information über den wirklichen Ladezustand der Batterie zu haben ist Gold wert. Ob ein Messschand und ein einfaches Bedienpannel nun unbedingt kosten müssen was Votronic aufruft sei mal dahingestellt. Das teil funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Klare Empfehlung
    Veröffentlichungsdatum: 2019-05-06
    Rated 5 von 5 von aus Hält was er verspricht! Habe das Gerät gekauft und bin sehr zufrieden. Es entspricht in vollem Umfang meinen Erwartungen. Es werden alle Werte entsprechend angezeigt, so dass man alle Verbräuche und Ladetätigkeiten ohne Probleme nachvollziehen kann. Somit sehe ich auch z.B. dass mein Solarmodul lädt und arbeitet, da ich dafür keine separate Anzeige habe. Für mich als Handwerker war auch der Selbsteinbau kein Problem.
    Veröffentlichungsdatum: 2020-03-18
    Rated 4 von 5 von aus Professionelles Gerät, schnelle Lieferung! Sehr wertiges Gerät, ich verwende es in Kombination mit dem Votronic Batterie Protector 40, der über den Remote-Ausgang angesteuert wird und bei Erreichen meiner eingestellten Schaltschwellen das Zu- bzw. Abschalten der Verbraucher übernimmt. Einziges kleines Manko für mich: In Zeiten von LED & Co. hätte ich mir bei dem Preis eine Anzeige mit 2 Nachkommastellen gewünscht (statt der einen).
    Veröffentlichungsdatum: 2020-05-01
    Rated 5 von 5 von aus Sinnvolles Zubehör Habe das Gerät kurz vor Schluß bestellt und die Lieferung erfolgte bereits am nächsten !!! Tag. Das ist SPITZE. Der Einbau und die Verkabelung des Batteriecomputers in den Caravan war einfach zu erledigen. Nach dem Programmieren läuft das Gerät tadelos und zeigt ständig den noch vorhandenen Energiestand an. Sehr angenehm ist die Restlaufanzeige bei eingschalteten Verbrauchern. Der Votronic Batteriecomputer bekommt von mir eine klare Empfehlung weil man selber nicht mehr rechnen und schätzen muss wie der Ladezustand des Akkus ist.
    Veröffentlichungsdatum: 2019-09-24
    Rated 5 von 5 von aus Endlich wissen was Sache ist. Die im Standard des Wohnmobils vorhandene Voltanzeige lässt ja nur Vermutungen über den tatsächlichen Zustand der Batterien zu. Jetzt ist die Restkapazität viel besser ersichtlich. Einzig die nicht mitgelieferten aber benötigten Sicherungshalter sind ein kleiner Kritikpunkt.
    Veröffentlichungsdatum: 2019-06-24
    Rated 5 von 5 von aus Qualitativ hochwertiges Gerät Der Votronic Batterie-Computer ist erstklassig verarbeitet und erfüllt alle Funktionen perfekt. Leider ist das Gerät etwas teuer, aber ich habe nicht vergleichbares in der Qualität gefunden.
    Veröffentlichungsdatum: 2019-11-06
    Rated 5 von 5 von aus Einfach ein must have! Dieses Teil sollte in keinem Camper fehlen. Einfacher Einbau, danach hat man volle Kontrolle über den Ladezustand der Batterie und den Verbrauch.
    Veröffentlichungsdatum: 2018-06-04
    • y_2024, m_3, d_26, h_6
    • bvseo_bulk, prod_bvrr, vn_bulk_3.0.38
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasreviews, tv_51, tr_56
    • loc_de_DE, sid_48827, prod, sort_[SortEntry(order=RELEVANCE, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner
  • Fragen und Antworten

    Fragen und Antworten

    1
  • Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise

    Alle Angaben zum Artikel, die Abbildungen und Zubehörinformationen wurden für dich redaktionell zusammengestellt. Trotz größter Sorgfalt kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden. Maßgeblich sind immer die Produktangaben des Herstellers. Die Produktabbildungen können vom Original abweichen.

    Wichtiger Hinweis zum Lieferumfang: Wir verkaufen grundsätzlich keine Grauimporte oder Ware unsicherer Herkunft! Den Geräten liegen alle erforderlichen Dokumente zur Garantie/Gewährleistungsabwicklung bei. Es handelt sich bei den angebotenen Produkten um originalverpackte Neugeräte. Der Lieferumfang der Geräte ist in allen Punkten identisch mit den Geräten aus dem stationären Fachhandel und kann im Internet auf der jeweiligen Herstellerseite nachgelesen werden.

Fehler