Dometic FreshWell 3000 Staukasten-Klimaanlage - mit Heizfunktion

Artikelnummer: 41544
  • Produkt­beschrei­bung

    Produkt­beschrei­bung

    Durch die praktische Unterbringung in Staukästen in Wohnmobilen und Wohnwagen bietet die Staukastenklimaanlage eine effiziente Lösung für große Fahrzeuge.

    Die Dometic Freshwell 3000 passt mit ihrer kompakten Bauform hervorragend in Staukästen und überzeugt zudem mit einem ausreichend starken Kühl- und Heizsystem, um die Temperatur in Fahrzeugen mit bis zu 8 m Länge angenehm zu halten. Die Unterbringung im Staukasten belastet das Dach nicht zusätzlich und der natürliche Lichteinfall, Fahrzeugschwerpunkt und -höhe bleiben unverändert. Sehr leise Luftzirkulation und drei Lüfterstufen sorgen dafür, dass sich das Fahrzeug problemlos und ganz nach Wunsch klimatisieren lässt.

    Nach der Installation der FreshWell 3000 kann das Luftverteilersystem mit Hilfe des ergänzenden Zubehörs an die individuellen Präferenzen angepasst werden. Sie bietet die Möglichkeit, alle drei Luftausgänge an derselben Stelle zu bündeln und sie in eine Richtung weiterzuleiten. Alternativ dazu können die Lüftungsöffnungen an verschiedenen Stellen im Inneren installiert werden, damit die Luftströme in bestimmte Richtungen verteilt werden. Alle Funktionen können ganz einfach per Fernbedienung aktiviert werden. ON/OFF, Temperaturwahl, Lüftungsgeschwindigkeit und Betriebsmodus Das digitale Display der Fernbedienung zeigt die jeweils gewählten Einstellungen.

    • keine Dachlast, Fahrzeugschwerpunkt und -höhe unverändert
    • individuelle Positionierung der Luftaustrittsöffnungen möglich
    • geringes Eigengewicht
    • leiser Lauf
    • Lässt sich selbst während der Fahrt bedienen. Leise Luftzirkulation
    • Leichte und kompakte Einheit
    • Softstart-Funktion

    Technische Daten:

    • Empfohlene Fahrzeuglänge: max. 8 m
    • Kälteleistung: 2700 Watt / 9200 Btu/h
    • Heizleistung: 3000 W*
    • Verbrauch Kühl- / Heizbetrieb: 990 / 1600 W
    • Verbrauch Wärmepumpe: 1600 W
    • Eingangsspannung: 230 V AC / 50 Hz
    • StromaufnahmeKühl- / Heizbetrieb: 4,3 A / -
    • StromaufnahmeWärmepumpe: 4,8 A
    • Maße (BxHxT): 400 x 286 x 628 mm
    • Gewicht: ca. 21 kg
    • Anzahl der Düsen: 3 Luftauslässe (Zubehör) werden zentral oder im Raum verteilt eingebaut
    • Anzahl der Gebläsestufen: 3
    • Fernbedienung: ja

    * max. Heizleistung = Wärmepumpenleistung plus Heizelementleistung

    Lieferumfang:

    • Staukastenklimaanlage Freshwell 3000
    • Fernbedienung
    • Empfänger
    • Montagezubehör (Luftfilter, Abflussrohre, Außengitter, Befestigungsteile, Installationsschablone)

Wichtige Informationen

  • Umwelt und Entsorgung
  • Allgemeine Hinweise
  • Produkt­bewer­tungen

    Produkt­bewer­tungen

    1
    Dometic FreshWell 3000 Staukasten-Klimaanlage - mit Heizfunktion wurde bewertet mit 4.5 von 5 von 56.
    Rated 5 von 5 von aus Voll Zufrieden Ich habe diese Klimaanlage im Frühjahr gekauft. Der Einbau ist mit etwas handwerklichen Geschick kein Problem, lediglich sollte man darauf achten das sich die Luftauslässe möglichst weit oben und nicht in der Nähe des Luftansauges befinden. Ansonsten wird die ausströmende kalte Luft angesaugt und die Klima schaltet ab obwohl die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist. Im Juni wurde die Klimaanlage in Kroatien einem ausgiebigen Härtetest unterzogen, 2 Wochen Stellplatz in der Sonne, dieser Test wurde mit Bravour bestanden. Ich kann diese Klimaanlage uneingeschränkt weiterempfehlen. Den Service von Campingshop Wagner sowieso. Einmal. Wagner, immer Wagner.
    Veröffentlichungsdatum: 2019-07-28
    Rated 4 von 5 von aus Preis und Service OK Hab die Dometic.Freshwell 3000 vor dem Sommerurlaub noch eingebaut, prinzipiell einfach das installieren jedoch die Kühlschläuche verlegen war schon schwierig. Lieferung war prompt. Und Service passt auch. Kühlleistung ist Spitze bei 35° Außentemperatur Kühle 24° im WW. Geräusch ist für einen Kühlen WW in Ordnung Stufe 1 beim Gebläse stört auch nicht beim Schlafen, man hört nur wenn der Kompressor startet. Voll Zufrieden.
    Veröffentlichungsdatum: 2017-08-26
    Rated 5 von 5 von aus Seinen Vorgängern deutlich überlegen ... ... ist die Dometic FreshWell 3000. Nachdem ich in meinem alten Wohnwagen die Dometic FreshWell 2000 verbaut hatte habe ich mich für meinen neuen Wohnwagen für die Dometic FreshWell 3000 entschieden. Die Kühlleistung ist deutlich höher, für meinen Hobby UFE 540 ideal. Im Staukasten unter dem Doppelbett verbaut ist sie auffällig leiser als die FreshWell 2000. Allerdings habe ich die Luftansaugung für die Innenluft um 180 Grad gedreht, so dass die Luft jetzt quer durch den Staukaste muss und das Ansauggeräusch damit nicht auf direktem Weg in den Innernraum kann. Die Luft wird im Wohnwagen in Kunststoffkanälen an die Ausblasöffnungen in Deckenhöhe geführt. Auch außen ist die FreshWell 3000 ohne Schalldämpfer leiser, liegt möglicherweise an den größeren Ansaug- und Ausblasöffnungen. Im Heizbetrieb kommt gut warme Luft, inwieweit die Beheizung mit den Lufausströmern unter der Decke sinnvoll ist wird sich erst in der kalten Jahreszeit zeigen... Als einzigen Nachteil ist die jetzt fehlende dauerhafte Anzeige der Raumtemperatur während dem Betrieb am Infrarot Empfänger. (die FreshWell 2000 zeigte die an) Alles in allem bin ich mehr als zufrieden, darum auch die vollen fünf Sterne
    Veröffentlichungsdatum: 2016-08-08
    Rated 3 von 5 von aus Mittelmäßig Wir haben die Klima wegen meiner Schwangeren Frau gekauft und eingebaut. Mit 3 Düsen oben, also die effektivste Variante. Unser WWA ist ein 560er mit 2,5m breite. Leider werden bei 36 Außentemperatur nur ca 26-27Grad erreicht. Mit der Leistung hätte ich mir 22 erwartet. Wir haben den WWA überall abgedichtet Dichtungen nachgerüstet keine Besserung. Für 2700W hätten wir uns mehr erwartet. Dazu kommt noch, dass die Gebläsestufen 2 und 3 gleich stark sind, man hat so nur zwei Stufen. Die Automatikfunktion erhöht zB nie die Gebläsestufe. Und erreicht so keine eingestellte Temperatur, auch nicht bei weniger Außentemperatur. Die Fernbedienung und die Stationäre Anzeige zeigen unterschiedliche Temperaturen an, auch wenn sie direkt nebeneinander sind. Also ist man auf ein externes Thermometer angewiesen. Ich werde auf alle Fälle nach dem Urlaub Rücksprache mit dem Hersteller machen.
    Veröffentlichungsdatum: 2019-07-27
    Rated 3 von 5 von aus Kompakte Klimaanlage, mit etwas Geschick kann sie selbst eingebaut werden.Funktioniert sehr gut..,das Einzige,was Sterne gekostet hat, sind die Brummgeräusche, wenn der Klimakompressor läuft.Habe eine Dämmmatte untergelegt....ist aber keine Minderung eingetreten.Die Vibrationen kommen aus der Kompaktanlage selbst.Sollte der Hersteller nacharbeiten.Würde die Klimaanlage nach erfolgter Überarbeitung wieder kaufen und weiter empfehlen.
    Veröffentlichungsdatum: 2019-05-26
    Rated 3 von 5 von aus Gute Kühlleistung! Bei uns im 7,3 m Wohnmobil in der Heckgarage verbaut. Luftrohre alle 3 nebeneinander unter dem Heckbett nach vorn. Kühlt hervorragend! Ein kleiner Ventilator bläst die kalte Luft dann ins Heck. Nachteil zu Truma: es gibt keine Verlängerung zum kurzen Kabel am IR-Empfänger. Wenn man selbst verlängert, verliert man laut Dometic die Garantie...... Ich würde deshalb jetzt Truma kaufen. Da gibt es ein Verlängerungskabel im Shop.
    Veröffentlichungsdatum: 2018-08-31
    Rated 4 von 5 von aus bei Camping Wagner alles SUPER, Abwicklung,Lieferung,Service(Fragen))usw),Preis,usw. Leider aber von Dometic etwas enttäuscht - war bessere Qualität von denen gewohnt: Gehäusedämmung aus billigem Quietschstyropor und und das Laufgeräusch ist auch relativ laut (hämmern des Kompressorkolbens und viel zusätzliche Dämmung nötig um die Resonanz zu begrenzen. Wenn ich da an die Kompressor Kühl- und Gefrierboxen von Dometic denke dann ist dies ein grosser Unterschied. Es geht also auch anders.
    Veröffentlichungsdatum: 2019-09-07
    Rated 4 von 5 von aus In Ordnung Die beigefügten Informationen und Anleitungen sind überschaubar. Die Kühlleistung ist nicht mit einem Wohnraumsystem vergleichbar, aber ist vorhanden. Die Stromaufnahme darf nicht unterschätzt werden (Anschlusskabel für Fahrzeug müssen dafür ausgelegt sein - meist 2,5 qmm).
    Veröffentlichungsdatum: 2018-05-17
    • y_2021, m_2, d_25, h_17
    • bvseo_bulk, prod_bvrr, vn_bulk_3.0.14
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasreviews, tv_24, tr_32
    • loc_de_DE, sid_41544, prod, sort_[SortEntry(order=RELEVANCE, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner
  • Fragen und Antworten

    Fragen und Antworten

    1

    hallo sie haben bestätigt das das IR kabel kurtz ist aber kann ich die anlage Fernbedienen wenn sie in der Heckgarage eingebaut ist

    Gefragt von: Mado1
    Hallo, bei einer Montage in der Heckgarage kann es unter Umständen zu Problemen kommen bei der Fernbedienung aufgrund des womöglich zu weit entfernten IR-Empfängers. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, die Anfrage direkt an den Hersteller zu richten, da wir hierzu keine Erfahrungswerte besitzen. Dometic WAECO International GmbH Tel: +49 2572 8790 E-Mail: info@dometic-waeco.de https://www.dometic.com/de-de/de/kontaktinformationen Wir hoffen, Sie finden gemeinsam mit dem Hersteller eine Antwort und würden uns sehr über Ihre spätere Bestellung freuen. Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: Torben
    Veröffentlichungsdatum: 2018-10-23

    Passen die Truma Kaltlaufschläuche an die Dometic Freshwell 3000?

    Gefragt von: Cross19
    Hallo, die truma Schläuche sind nicht passend für die Dometic Klimaanlage. Das passende Zubehör finden Sie auf der Produktdetailseite der Klimaanlage: https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p41544_Dometic-FreshWell-3000-Staukasten-Klimaanlage---mit-Heizfunktion.html Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: Torben
    Veröffentlichungsdatum: 2019-03-08

    Kann man die Klimaanlage auch in die vorhandene Heizungsanlage im womo einspeisen

    Gefragt von: Hons
    Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage. Theoretisch ist das möglich. Die Luftverteilerschläuche müssten einen Durchmesser von 60 mm haben. Adapter für andere Größen sind leider nicht erhältlich. Ihr Team vom Campingshop Wagner
    Beantwortet von: Jörgi
    Veröffentlichungsdatum: 2017-11-27

    Hallo, ist bei dem Gerät das Bedienteil mit Infrarotempfänger enthalten?

    Gefragt von: JoSchö18
    Hallo, die Fernbedienung mit Empfänger sind im Lieferumfang der Klimaanlage enthalten. Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: Torben
    Veröffentlichungsdatum: 2018-09-21

    Wo finde ich auf dieser Seite Zubehör für diese Anlage - habe nur den 0,60er Schlauch in 1 oder 10m Länge entdeckt. Weder Bögen noch Luftauslässe oder Schellen waren zu entdecken. Gibt es auch ein Set zur Erstinstallation wie bei Truma?

    Gefragt von: Maxi4300
    Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Einbau-Set gibt es leider nicht. Das Zubehör finden Sie mit folgendem Link in unserem Shop. https://www.campingshopwagner.de/search_result.php?c=Sonderzubeh%C3%B6r_-%253e_Dometic_Sonderzubeh%C3%B6r_-%253e_Dometic_Klima-Zubeh%C3%B6r Ihr Team vom Campingshop Wagner
    Beantwortet von: Jörgi
    Veröffentlichungsdatum: 2017-03-09

    Wo findet die Ansaugung der Luft statt. Innenraum oder außen im Innenraum unten oder oben? Leider finde ich hierzu keine Beschreibung nur die Ausströmer werden genannt

    Gefragt von: Libra
    Hallo, die Ansaugung der Luft erfolgt an der selben Stelle, wo sich auch die Lüftungsöffnungen befinden. Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: Elisa2312
    Veröffentlichungsdatum: 2019-07-25

    Möchte mir die Dometic Freshwell 3000 in der Heckgarage einbauen mein WoMo ist 7,20m lang,hier schreibt einer das das Kabel der IR Empfängers zu Kurtz ist,habe ich ein Problehm mit der Fehrnbedienung

    Gefragt von: Mado1
    Hallo, leider macht der Hersteller Dometic keine Angabe über die Länge des Kabels vom IR-Empfänger. Die Klimaanlage ist in erster Linie für den Einbau im Staukasten vorgesehen, wo keine Kabelverlängerung notwendig ist. Vermutlich reicht die Kabellänge nicht aus bei einer Montage im Staukasten. Zwar könnte man das Kabel auch selbst verlängern, verliert hierdurch aber die Gewährleistung. Grüße Ihr Team von Camping Wagner
    Beantwortet von: Torben
    Veröffentlichungsdatum: 2018-10-22
    • y_2021, m_2, d_25, h_17CST
    • bvseo_bulk, prod_bvqa, vn_bulk_3.0.14
    • cp_1, bvpage1
    • co_hasquestionsanswers, tq_7
    • loc_de_DE, sid_41544, prod, sort_[SortEntry(order=NUM_ANSWERS, direction=DESCENDING)]
    • clientName_campingshop-wagner

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

  • Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise

    Alle Angaben zum Artikel, die Abbildungen und Zubehörinformationen wurden für dich redaktionell zusammengestellt. Trotz größter Sorgfalt kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden. Maßgeblich sind immer die Produktangaben des Herstellers. Die Produktabbildungen können vom Original abweichen.

    Wichtiger Hinweis zum Lieferumfang: Wir verkaufen grundsätzlich keine Grauimporte oder Ware unsicherer Herkunft! Den Geräten liegen alle erforderlichen Dokumente zur Garantie/Gewährleistungsabwicklung bei. Es handelt sich bei den angebotenen Produkten um originalverpackte Neugeräte. Der Lieferumfang der Geräte ist in allen Punkten identisch mit den Geräten aus dem stationären Fachhandel und kann im Internet auf der jeweiligen Herstellerseite nachgelesen werden.